Frühjahrsputz mal anders

5 Ideen für Fasten & Verzicht

19.02.2020

Heilfasten, Digital Detox oder einfach mal das Auto stehen lassen: Nicht nur in der Zeit vor Ostern kann der bewusste Verzicht ein befreiendes Gefühl sein und unsere Sichtweise auf alltägliche Dinge positiv beeinflussen. Pünktlich zur Fastenzeit erklären wir Ihnen, mit welchen Arten des Verzichts Sie Körper, Seele und Umwelt etwas Gutes tun können!
Intervallfasten

Ein wahrer Dauerbrenner unter den Ernährungstrends: Beim intermittierenden Fasten oder Intervallfasten wird der Verzicht auf Nahrung auf ein bestimmtes Zeitfenster begrenzt. Dabei gibt es verschiedene Methoden:

Bei der 5:2-Methode wird im Wechsel an fünf Tagen normal (möglichst gesund) gegessen und an zwei Tagen gefastet. An diesen 2 Fastentagen verzichten Sie nicht komplett auf Nahrung, aber nehmen maximal 500 Kalorien zu sich (z.B. in Form von Gemüsesuppe).

Eine andere bekannte Methode ist das 16:8-Fasten: Dabei besteht jeder Tag aus einer 16-stündigen Fastenphase und 8 Stunden, in denen Sie ganz normal essen können. Also nehmen Sie beispielsweise gegen 18 Uhr die letzte Mahlzeit des Tages zu sich und fasten bis 10 Uhr des nächsten Morgens. Ihre Verdauung wird entlastet und Ihr Körper hat ausreichend Zeit, sich zu reinigen und zu regenerieren.

Abstinenz-Fasten

Hierbei schränken Fastende die Nahrungsaufnahme insgesamt etwas ein, verzichten aber nicht komplett darauf: Eine große Hauptmahlzeit pro Tag und zwei kleine Zwischenmahlzeiten sind erlaubt. Zusätzlich verzichten viele zusätzlich auf Genüsse wie Fleisch, Alkohol, Süßigkeiten oder Zigaretten.

Digital Detox

Die Fastenzeit bietet auch die perfekte Gelegenheit, einmal für längere Zeit komplett offline zu gehen: Der radikale Verzicht auf Smartphone, Internet & Co. wird als Digital Detox bezeichnet und findet immer mehr begeisterte Anhänger. Ständige Erreichbarkeit und ein permanenter Informationsüberschuss durch Social Media wirken sich negativ auf Schlafqualität, Konzentration und Stressresistenz aus. Kleine digitale Verschnaufpausen helfen Ihnen, bewusster zu leben und den Fokus auf die wichtigen Dinge im Leben zu setzen.

Autofasten

Sie fragen sich, wie Sie Ihren Beitrag zum Klimaschutz leisten können? Nehmen Sie doch die Aktion Autofasten, die diesen Jahr vom 4. März bis zum 4. April zum 23. Mal stattfindet, zum Anlass Ihr Auto so oft wie möglich stehen zu lassen und auf Alternativen zurückzugreifen. In vielen Städten bieten Verkehrsverbünde, Fahrradverleiher und CarSharing-Unternehmen Sonderkonditionen an, um die Aktion zu unterstützen. Mehr Infos gibt's hier.

Heilfasten

Eine besondere und beliebte Form des Fastens ist das Heilfasten nach Buchinger. Bei dieser 6- bis 14-tägigen reinen Trinkkur wird der Körper mithilfe einer hohen Flüssigkeitsaufnahme von unnötigem Ballast befreit. Das Ziel dieser Fastenkur ist die Reinigung der Organe (vorrangig des Darms) und des Gewebes, die Ausscheidung von Ablagerungen, die Harmonisierung des Säure-Basen-Haushaltes als auch die Regeneration von Körper und Seele.


Aufbau einer Heilfastenkur:

Da diese Fastenmethode eine Belastung für den Körper sein kann, ist eine Durchführung unter der Aufsicht von Ernährungsberatern oder Ärzten in speziellen Kureinrichtungen empfehlenswert. Klären Sie vorab mit Ihrem Arzt, ob diese Kur für Sie geeignet ist und ob Sie eigenständig fasten dürfen.

Bei Durchführung der Kur in Eigenregie hilft es, sich einen Fastenplan zu erstellen. Dort halten Sie fest, welche Suppen und Tees Sie zu sich nehmen und wann. So wappnen Sie sich gegen die kulinarischen Verführungen des Alltags.

Nehmen Sie sich vor dem eigentlichen Start der Kur zwei sogenannte Entlastungstage. In dieser Zeit essen Sie bereits deutlich weniger, um Ihren Körper auf die Umstellung vorzubereiten. Am besten greifen Sie auf besonders leicht verdauliche Lebensmittel wie Gemüse, reifes Obst, Haferflocken und Reis zurück. Trinken Sie schon jetzt viel Wasser oder Kräutertee. Verzichten Sie auf fettige und zuckerhaltige Lebensmittel, Kaffee, Alkohol oder Zigaretten, um Ihren Magen nicht zu reizen.

Bevor Sie in die Fastentage starten, führen Sie eine erste Darmentleerung durch. Um Ihren Darm etwas zu schonen, empfiehlt sich ein Einlauf oder die Einnahme von Glaubersalz (ein natürliches, körniges Pulver, das stark abführend wirkt). Für eine effektive Entgiftung ist es sinnvoll, die Darmreinigung täglich zu wiederholen und begleitend Basenbäder zu nehmen.

Im Anschluss beginnt die etwa fünftägige Zeit des Fastens. In diesem Zeitraum nehmen Sie täglich mindestens drei Liter Flüssigkeit in Form von Kräutertees, Gemüsebrühe, Gemüsesaft oder Mineralwasser zu sich (pro Tag nicht mehr als 500 Kalorien).
Während dieser fünf Tage liegt der Fokus darauf, zu innerer Ruhe zu finden: Gönnen Sie sich mehr Schlaf als sonst. Wechseln Sie Entspannung mit Bewegung ab und gehen Sie regelmäßig spazieren. Bei richtiger Durchführung der Fastenkur bleibt Ihre volle Leistungsfähigkeit zwar erhalten, trotzdem sollten Sie harte Workouts durch moderate Aktivitäten wie Yoga, Qi-Gong, Tai Chi oder Nordic Walking ersetzen.

Das Ende des Heilfastens läutet das Fastenbrechen ein – traditionell mit einem reifen Apfel, dessen Geschmack Sie nach der Zeit des Verzichts ganz neu entdecken werden.

Mit den anschließenden sogenannten Aufbautagen (mindestens 4 Tage) gewöhnen Sie Ihren Körper langsam wieder an feste Nahrung. Achten Sie auf leichte Kost und ein bewusstes Essverhalten. Wechselduschen helfen zusätzlich, Ihren Stoffwechsel langsam anzukurbeln. 


WICHTIG:

  • Schwangere, Untergewichtige, Kinder, Heranwachsende und Personen über 65 Jahren sollten nicht fasten.
  • Falls Sie noch nie gefastet haben oder unter gesundheitlichen Beeinträchtigungen leiden, sollte vorab ein Arzt konsultiert werden.
  • Hören Sie während der Kur auf Ihren Körper. Versuchen Sie, sich etwas zu schonen und zielen Sie nicht darauf ab, parallel zum Fasten neue Höchstleistungen beim Sport zu erreichen. 

 

Für Sie war noch nicht das Richtige für Sie dabei? Vereinbaren Sie doch einen Termin mit unseren Ernährungscoaches und lassen Sie sich beraten.
Haben Sie zum Beispiel schon einmal von Saftfasten, der Mayr- oder der Schrothkur gehört? Die Möglichkeiten sind zahlreich.
Wählen Sie die Fastenart, mit der Sie sich wohlfühlen.

Kennen Sie übrigens schon unsere P. Jentschura®-Basenkur? Mit dieser 2-wöchigen Kur helfen Sie Ihrem Körper, den Stoffwechsel
anzukurbeln und den Säure-Basen-Haushalt wieder in Balance zu bringen. Hier erfahren Sie mehr.

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